mC1: Zwei verdiente Punkte gegen Favoriten geholt

Veröffentlicht von

GSV Eintracht Baunatal : TSV Vellmar 27:24 (12:12)

Das erste Spiel im noch jungen Jahr 2023 sollte ein großer Grund zur Freude werden. Vorher war die Mannschaft vom 27.-30.12.22 mit ihrem Trainerteam Minu Hahn, Max Krug und Tatjana Nagel bei einem großen Turnier in Dänemark. Dort zeigte die Mannschaft bereits welches Potenzial in ihr steckt. Sie behaupteten sich gegen die fast durchweg älteren dänischen Teams gut und probierten spontan neue Abwehrformationen aus. Auch wenn nicht viele Siege heraussprangen wuchs die Mannschaft in diesen Tagen zusammen. Und das zeigte sich im Spiel gegen den Mitfavoriten für die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft 2022/23 TSV Vellmar.

Bei der Spielbesprechung appellierten die Trainer an die Leistungsbereitschaft ihres Teams. Sollte die Mannschaft von Anfang an konzentriert spielen, in der Abwehr aggressiv arbeiten und verschieben, im Angriff für einander die Lücken erarbeiten, so bräuchten sich das Baunataler Team nicht hinter dem Favoriten zu verstecken.

Die Worte schienen Wirkung zu zeigen. In der ersten Halbzeit konnte bereits der Angriff überzeugen. Schnell ging die Mannschaft mit 3:1 nach Toren von Ben Wehner und Jannik Kraska in Führung. Das Zusammenspiel klappte und die Trainer waren in diesem Punkt zufrieden. Ärgerlich waren immer noch einige unnötige Ballverluste im Angriff durch Unkonzentriertheit. Und in der Abwehr wurde jeder Fehler vom Gegner konsequent genutzt und in Tore umgewandelt. Allein einige schöne Paraden von Torwart Jan-Luca Schütz verhinderten eine Führung der Gäste. Bereits früh nahm die Heimmannschaft eine Auszeit und die Trainer schworen ihr Jungs erneut auf die besprochenen Vorgaben ein. Die Abwehr stabilisierte sich zusehends, obwohl man den starken Rückraum Vellmars mit Phil Köditz immer noch nicht richtig in Griff bekam.

In der 2. Halbzeit funktionierte die Abwehr besser, es wurde verschoben, ausgeholfen und gekämpft und gekämpft. Waren hier doch 2 Punkte auf der Habenseite in Aussicht. Diese Punkte sollten zu Hause bleiben. Tor für Tor (Nico Nagel, Ben Wehner, Noah Stockfisch, Mattis Simon, Mauel Rozko, Noel Schmidt, Lennart Messer) setzten sich die Baunatal auf ein 20:16 ab. Alleine hier zeigt sich wie breit der Kader aufgestellt ist in seiner Leistungsdichte. Von allen Positionen wurden die Tore erzielt, gelenkt durch klug geführte Spielmacher auf der Mittelposition mit Ben Wehner und Mattis Simon.

In der 44. Minuten stand auf der Anzeigentafel eine Führung für das Heimteam mit 24:21, doch dann ließ die Konzentration nach. Als der Gegner in der 47. Minuten auf ein Tor zum 24:23 herankam nahm Trainerin Minu Hahn eine Auszeit. Ließ ihre Mannschaft durchatmen und gab noch kurze taktische Anweisungen. Gleich nach Auszeitpause verloren die Baunataler jedoch überhastet den Ball und  Vellmar stürmte im Gegenstoß auf den heimischen Torhüter Jan-Luca Schütz zu. Dieser zeigte eine Glanzparade und vereitelte den Ausgleich. In den verbleibenden 3 Minuten stellte Vellmars Trainer auf eine komplett offensive Deckung um und dies nutzten die Baunataler sofort in schönen Kombinationen mit Pass- und Laufwegen aus. So stand es am Ende 27:24 für die Heimmannschaft.

Das Trainerteam war glücklich und erleichtert, sind sie sich schon länger über das schlummernde Potenzial sicher. Endlich riefen ihre Schützlinge diese auch ab, ob es ein variables Angriffsspiel oder eine gute Zusammenarbeit in der Abwehr war. Die größte Stärke dieses Teams ist mit Sicherheit aber ihre Leistungsbreite auf allen Positionen und die Möglichkeit die Spieler vielseitig einzusetzen. In der letzten Begegnung kann mit Ausnahme eines Spielers keiner herausgestellt werden. Ausnahme Jan-Luca Schütz im Tor, er zeigte Paraden von Außen und freie Durchbrüche an der 6m-Linie. Sollten die Jungs sich weiter im Training auf ihre Aufgaben und die Abläufe konzentrieren, sind in der Rückrunde sicherlich noch ein paar Pluspunkte zu haben.

Im Vorfeld des Spiels bedankten sich die Spieler bei Ihrem Sponsor BAUHAUS Kassel in Vertretung von Herrn Augustin. Das BAUHAUS Kassel sponsorte neue Aufwärmshirts/Trikots und ein neues Torwartset für unsere beiden Torleute Jan-Luca Schütz und Ben Hellwig.

Es spielten
Tor: Jan-Luca Schütz, Ben Hellwig
Feld: Ben Wehner (5), Jannik Kraska (5), Nico Nagel (5), Henri Monk (3), Noel Schmidt (3), Manuel Rozko (2), Lasse Watzka (1), Lennart Messer (1), Mattis Simon (1), Noah Stockfisch (1), Justus Goldmann, Ruben Kontze

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert