Eintracht Baunatal startet auch mit der wC in der neuen Saison in der Oberliga

Veröffentlicht von

Es blieb dem Team nach Beendigung der letzten Saison nur wenig Vorbereitungszeit für die Qualifikation zur Oberliga auf Bezirksebene. Nachdem die Leistungsträgerinnen der letzten Saison in die B-Jugend aufrückten, bereiten sich die Mädels des Jahrgangs 2009/10 auf ihre neuen Rollen vor. Intensiv wurden in den wenigen Trainingseinheiten am sicheren Passspiel und Auftakthandlungen gearbeitet. Und dies zahlte sich am vergangenen Wochenende aus.

Nervös fuhren die Mädels mit ihrem Trainer-/Betreuerteam (Dennis Wittig, Minu Hahn, Yvonne Wittig, Sabine Hainer-Rohrbach) zum Nachbarverein HSG HoSaWo (Hoof/Sand/Wolfhagen) nach Bad Emstal und wussten nicht was sie erwarten würde. Ebenso nervös verbrachte Trainer Bodo Krug in Baunatals Partnerstadt Vire die Zeit vor dem Ticker, er vertrat dort in einer Abordnung die Stadt Baunatal und pflegte die Partnerschaft. Als klare Favoriten wurden die Mannschaften der TSG Wilhelmshöhe und vom Gastgeber HSG Hoof/Sand/Wolfhagen ausgemacht.

Gleich im ersten Spiel traf man auf einen der Favoriten, der HSG HoSaWo. Eingeschworen gleich von Beginn an konzentriert zu spielen, klare Torchancen zu suchen und zu nutzen und in der Abwehr dem Gegner keinen Raum zu lassen, gingen die Mädels auf das Spielfeld.

Gleich von Beginn an, zeigten die Mädels ihr Ziel die Oberliga zu erreichen, umsetzen zu wollen und zauberten den mitgereisten Fans und dem Team auf der Bank ein breites Lächeln in die Gesichter. In der fünften Spielminute führten die VW-Städterinnen bereits 0:4. Es wurden sichere Pässe gespielt und die herausgespielten Chancen in Tore umgewandelt. Bis zur Halbzeitpause wurde die Konzentration aufrechterhalten und ein komfortabler Vorsprung von 3:10 herausgespielt. Die gegnerische Mannschaft nutzte einen kleinen Durchhänger der Baunatalerinnen und holte auf 6:10 auf. Nach einer Auszeit ihres Trainerteams fanden die jungen Spielerinnen wieder zurück in die Erfolgsschiene und brachten gleich die ersten beiden sehr wichtigen Punkte im Turnier auf ihre Habenseite.

Mit dem zweiten Gegner spielte man gegen eine unbekannte Mannschaft der HSG Reinhardswald. Der Start lief völlig gegensätzlich zum ersten Spiel. Die Abwehr agierte zu passiv, Fehlwürfe stärkten die gegnerische Torhüterin und das schnelle Spiel nach vorne blieb aus. Zudem musste die Mannschaft einen Schock verarbeiten, gleich in den ersten Minuten verletzte sich Rückraumspielerin Emma Dieling schwer und konnte auch im weiteren Verlauf nicht mehr am Turnier teilnehmen. Bei einem Stand von 0:6 (!) für Reinhardswald nahmen die Trainer eine Auszeit, holten sich ihr Team zusammen. Mit der Anweisung gedanklich bei 0:0 neu zu starten und einfach ihr Potential abzurufen, berappelten sich die Mädels tatsächlich, spielten wieder ihr Spiel und holten Tor für Tor auf. Ida Teifke ergänzte die ausgefallene Emma Dieling auf Rückraumlinks, Emma Plass spielte mit viel Übersicht, Jolina Hermes nutzte die Lücken die unter anderem durch ihre Außenspielerin Luisa Kleine geschaffen wurden. Lara Wittig vernagelte ihr Tor und stärkte damit die Abwehr weiter. Jede Spielerin kämpfte und sie zeigten wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. So konnte bis zur Halbzeitpause ein sensationelles 10:10 auf der Anzeigentafel angezeigt werden. In der Pause waren sich Spielerinnen, Trainer und Betreuer sicher, wer einen Rückstand von 0:6 auf 10:10 in nur zehn Minuten schafft, wird dieses Spiel gewinnen. Gesagt getan, es wurde nicht mehr nachgelassen und am Ende stand ein unglaublicher Sieg mit 17:21 für Baunatal und 2 weitere Punkte auf dem Weg zur Oberliga auf dem Konto.

Gegen den dritten Gegner, der favorisierten Mannschaft TSG Wilhelmshöhe zeigte sich schnell, dass diese Mannschaft spielerisch und körperlich überlegen war. Hier zählte nur, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen und die Ressourcen für das letzte entscheidende Spiel zu schonen.

Leider schlug das Verletzungspech auch in diesem Spiel gnadenlos zu. Ella Plass zog sich einen Haarriss am rechten Arm zu und musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Anna Rohrbach zog sich ein geschwollenes Auge zu, viel ebenfalls aus. Hier bleibt zu erwähnen das Luisa Kleine und Hanna Jaentsch im Rückraum schnell ins Spiel fanden. Mit 19:28 (8:16) wurden die Verlustpunkte abgehakt um sich gleich auf das letzte Spiel konzentriert.

Im letzten Siel gegen die JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode hieß es mit dem reduzierten Kader alle Kräfte zu mobilisieren, für die verletzten Mitspielerinnen zu kämpfen und die Chance zum direkten Einzug in die Oberliga zu nutzen. Und die Baunatalerinnen setzten ihr Ziel um. In dieser Partie zeigten Jolina Hermes und Hanna Jaentsch im Angriff eine starke Leistung. Lara Wittig zeigte viele Paraden, die Kreisspielerinnen Tessa Schulz und Milla Höniges ließen in der Abwehr nichts anbrennen und schufen im Angriff Räume für ihre Mitspielrinnen. Luna Kendziorra wurde als Einläuferin übersichtlich angespielt und verwandelte sicher. Neuzugang Ceylan Ün trug sich mit ihrem ersten Tor in die Torschützenliste ein. In Minute 18 verdeutlichten die Trainer ihrer Mannschaft, die letzten Minuten noch durchzuhalten und als Belohnung mit dem 2. Tabellenplatz in die Oberliga einzuziehen. Dies ließen sich die Mädels auch nicht nehmen und fuhren den dritten Sieg des Tages mit 24:12 ein.

Der Jubel war danach groß.

Wir danken allen Eltern, Angehörigen und auch den Jungs aus unserer mB2 mit Jan-Luca-Schütz, Yannik Mell, Henri Monk, Ben Hellwig und Manuel Rozko für die Unterstützung während der Spiele.

Allen verletzten Spielern wünschen wir schnelle Genesung, denn schon bald müssen die Monate intensiv für die Vorbereitung in der höchsten Spielklasse der C-Jugend genutzt werden.

Es spielten

Milla Hönniges, Hanna Jaentsch, Emma Dieling, Ida Teifke, Luna Kendziorra, Jolina Hermes, Ceylan Ün, Luisa Kleine, Tessa Schulz, Anna Rohrbach, Lara Wittig, Ella Plass

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert