Schiedsrichter/-neuling gesucht

Veröffentlicht von

GSV Eintracht Baunatal

Ab 16 Jahren egal ob aktiv, Neuling oder als Eltern interessiert am Handballsport unterstützen wir gerne!

Wie werde ich Schiedsrichter?

Bestimmt hast Du dich auch schon mit damit beschäftigt Schiedsrichter zu werden, weil

-Du der Chef/in auf dem Spielfeld sein wirst
-Alle nach Deiner Pfeife tanzen sollen
-Du Deinen Verein unterstützen willst
-Und zusätzlich noch Geld verdienen kannst

Dann melde Dich zu einem Schiedsrichterkurs an. Benötigst Du noch weitere Infos? Nachstehend findest Du zahlreiche Hilfestellungen und Antworten zu diversen Punkten und Fragen, die Deinen Entschluss ein Schiedsrichteramt zu übernehmen, bekräftigen werden. Außerdem findest Du in den untenstehenden PDF-Links Informationen zu den Themen „Wie werde ich Schiedsrichter“ und „Inhalt und Gliederung der Schiedsrichterausbildung“.

Aber ich bin doch schon das ganze Wochenende unterwegs, ich habe keine Lust dann noch mehr durch die Gegend zu fahren!

Der Start für einen Neulingsschiedsrichter findet nach der Ausbildung zuerst bei in der Nähe auszutragenden Punktspielen statt. Du leitest zu Beginn die Spiele der D- oder C-Jugend im Gespann. Dabei wirst Du von einem Paten aus unserem Verein begleitet. Wenn Du selber aktiver Handballer bist, können dies nach Absprache mit dem Schiedsrichtereinteiler auch Spiele sein, die an Deinen eigenen Punktspiele zeitlich in der Halle angrenzen.

Aber der Schiedsrichterlehrgang geht doch bestimmt über viele Abende, soviel Zeit habe ich gar nicht!

Der Lehrgang ist mittlerweile stark eingekürzt worden und dauert mittlerweile nur noch 32 Stunden, davon können acht Stunden im Selbststudium von zuhause erledigt werden. Die Ausbildung erfolgt zumeist an zwei Wochenenden, danach ist die Zwischenprüfung angesagt. Danach darfst Du im ersten halben Jahr zur Praxiserlangung die oben erwähnten Spiele im Gespann leiten. Nach circa sechs Monaten erfolgt die Abschlussprüfung durch den HHV.

Wie sind denn die Karriere-Aussichten?

Sehr gut und schnell. Auf Wunsch kann ein Aufstieg sehr schnell gehen. Man kann es auf kurzen Wegen in Richtung höhere Spielklassen bringen. Auch hier findet eine Förderung und Betreuung durch den Handballverband Hessen statt.

Wo liegt die Altersgrenze?

Ab Vollendung des 16. Lebensjahres kann man Schiedsrichter werden und Spiele durchführen. Nach oben hin gibt es logischerweise keine Grenzen. Selbst Handball gespielt zu haben oder es noch zu tun ist dabei natürlich hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung. Das bedeutet, dass auch Eltern und interessierte Zuschauer Schiedsrichter werden können.

Was kostet der Lehrgang?

Die Kosten in Höhe von 180€ für den Lehrgang werden durch unseren Verein übernommen.

Wo findet der Lehrgang statt?

Das ist unterschiedlich. Er findet in jedem Fall in der Region Kassel-Waldeck statt. Alternativen nach Absprache möglich.

Was bringt das Ganze auf der Geldseite?

Gepfiffene Spiele werden von uns separat vergütet. Zusätzlich erhältst Du bei auswärtigen Einsätzen eine Spielleitungsentschädigung. Diese ist abhängig von der Spielklasse und liegt am Anfang zwischen 21 und 25 Euro, bei weiterer Qualifikation kann diese auf hessischer Verbandsebene auf bis zu 49 Euro pro Spiel ansteigen. Selbstverständlich gibt es auch eine Fahrtkostenentschädigung. von 0,30(0,32) Cent pro gefahrenem Kilometer. Außerdem verschafft Dir der Schiedsrichterausweis freien Eintritt bei allen Spielen auf HHV Ebene

An wen wende ich mich bei Interesse und Fragen?

Interessierte wenden sich bitte per E-Mail an Schiedsrichterwart@baunataler.eu . Dies gilt auch, wenn Du (noch) nicht Mitglied bei der GSV Eintracht Baunatal bist.

Gibt es Dokumente und Schaubilder des Handballverbandes zum Thema?

Ja, Du findest nachstehend die PDF-Links zu den Themen „Wie werde ich Schiedsrichter“ und „Inhalt und Gliederung der Schiedsrichterausbildung“.

http://hhv-kassel-waldeck.de/index.php/schiedsrichter/formulare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert