Stark dezimierte 3. Männermannschaft

Veröffentlicht von

Stark dezimierte 3. Männermannschaft der Eintracht unterliegt der HSG Fuldatal / Wolfsanger II – Endergebnis 32:26 (22:13)Nach ungewohnt langer Winterpause stand als erste Rückrundenpartie das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Fuldatal an. Da man zum Saisonauftakt in der heimischen EKS-Sporthalle, in nahezu Bestbesetzung, eine doch deutliche 6 Tore Niederlage gegen die konsequent auftretenden HSG einstecken musste, wussten alle, dass es schwer werden wird Punkte aus der Eichhecke zurück nach Großenritte zu nehmen.

 

Hinzu kommt die große Anzahl an Ausfällen, die die 3. Männermannschaft an diesem Wochenende, welche zudem nicht auf Spieler der zeitglich aktiven A2-Jugend zurückgreifen konnte, zu verkraften hatte. Insbesondere das berufs- und urlaubsbedingte Fehlen beider Kreisläufer / Abwehrchefs sollte sich im Spielverlauf ausschlaggebend erweisen. Trotzdem fuhren die verbleibenden 10 Spieler nach zwei intensiven Trainingswochen inklusive einer knappen Testspielniederlage gegen die HSG Baunatal II mit der nötigen Spannung und Konzentration zum ersten Spiel im neuen Jahr nach Fuldatal. Unterstützt wurden diese außerdem durch Maximilian Jakob der spontan seine Hilfe anbot und somit das erste Mal seit 5 Jahren wieder das Trikot der Eintracht überstreifen konnte, hierfür nochmals vielen Dank und gerne wieder.

 

Das Spiel selbst lief anfangs wie erwartet, zwei offensiv ausgerichtete Mannschaften vernachlässigten die Defensivarbeit sodass es nach wenigen Minuten schon 7:5 für den Gastgeber stand. Trotz zweimaliger überzahl schaffte es die Eintracht im Folgenden nicht den Abstand zu verkürzen, da im Angriff sowohl zwei 7m vergeben wurden als auch zwei einfache Ballgewinne direkt wieder beim Gegner landeten. Das es zwischenzeitlich nur 14:11 für die HSG Fuldatal / Wolfsanger II stand, war in dieser Phase vorwiegend der Treffsicherheit von Christoph Zarth zu verdanken. Jedoch steigerte sich die Defensivleistung des Gastgebers, im Gegensatz zur Abwehr der Eintracht, weswegen diese zu vielen leichten Toren bis zum Ende der 1.Halbzeit kommen konnten. Folgerichtig ging es mit einem hohen Rückstand (22:13) in die Pause.

 

Die zweiten 30. Minuten mussten die Wende bringen, daher begannen unsere Jungs mit einer offensiven 4-2 Deckung um den Spielfluss der Fuldataler frühzeitig zu unterbinden, dies gelang leider nur bedingt. Erst als der Rückstand auf 11 Tore anwuchs, wurde wieder mit ordentlichem Handballspielen begonnen. Die Umstellung auf eine leicht defensivere 5-1 Abwehr, die auch durch unseren Rückkehrer Maximilian Jakob stabiler wurde, ließ in Verbindung mit steigender Torhüterleistung nur noch wenige Gegentreffer zu. Allerdings scheiterte man vorne, trotz guter Möglichkeiten, immer wieder am stark reagierenden Torwart der Gastgeber und den eigenen, unnötigen Ballverlusten.

 

Somit konnte die 3. Männermannschaft der Eintracht den Rückstand bis zum Abpfiff nur noch auf 32:26 verkürzen und musste wie im Hinspiel den verdienten Sieg der HSG Fuldatal / Wolfsanger II akzeptieren. Um in den nächsten wichtigen Spielen gegen die direkte Konkurrenz um einen Platz im oberen Mittelfeld Punkte zu sammeln, muss speziell die Defensivleistung und die Chancenauswertung verbessert werden. Jedoch lassen die Moral und der Einsatz in den letzten 20 Minuten sowie die Rückkehr vieler Stammspieler auf eine sorgenfreie Rückrunde hoffen.

 

Mit nun 13:9 Punkten empfängt die 3. Männermannschaft des GSV Eintracht Baunatal am kommenden Samstag zu ungewohnt später Stunde um 19:30 in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule den TV Külte. Zu dem richtungsweisenden Nachholspiel laden wir alle Fans und Freunde der 3. Männermannschaft rechtherzlich ein.