Am Sonntag traten wir wie geplant die kurze „Auswärtsfahrt“ zum Nachbarn nach Hertingshausen an.
Trotz des aK-Status der Gatsgeber wollten wir dieses Spiel konsequent gestalten und mit einer starken Leistung zeigen, dass wir auch hier ungeschlagen bleiben wollen.
Bereits kurz nach der Ankunft in der Halle wurde jedoch deutlich, dass dies heute kein „normales“ Spiel werden würde.
Die Verantwortlichen der HSG informierten uns, dass sie kurz vor ihrem Eintreffen in der Halle noch einige krankheitsbedingte Absagen erhalten hätten, sodass sie nicht mehr ausreichend Spieler wären, um regulär anzutreten.
Nach Rücksprache mit unserem Team und dem Schiedsrichter trafen wir eine Absprache, um die Handballschuhe nicht umsonst angezogen zu haben: Das Spiel wird von uns mit weniger Spielern auf dem Feld gespielt, damit die Gastgeber nicht über 60 Minuten in Unterzahl spielen müssen.
Durch diese Absprache wurde allerdings über 60 Minuten auch deutlich, dass wir im Abwehrverbund deutlich stärker als im individuellen 1:1 sind.
Viele Mann-Mann-Situationen in der ersten Hälfte konnte die HSG erfolgreich für sich entscheiden, da wir zu zaghaft und etwas lauffaul wirkend auf uns allein gestellt waren.
Zum Glück konnte Jonas im Tor einige freie Würfe parieren, sodass die HSG nicht immer erfolgreich war.
Daraus konnte die Eintracht dann wieder ihr gewohntes Tempospiel nach vorne umsetzen und so schon zur Halbzeit mit 15:24 führen.
Neben unserem guten Tempospiel waren auch die Abwehrmöglichkeiten bei der HSG im Positionsangriff durch die fehlenden Spieler sehr eingeschränkt, sodass wir die zusätzlichen Räume für viele Abschlüsse ohne Bedrängnis nutzen konnten.
In der zweiten Hälfte wurde unsere Abwehr dann etwas besser, da wir früher an die Gegner herangetreten sind, mehr auf die Pässe geachtet und insgesamt mehr im Verbund gearbeitet haben.
Auch wenn es über die gesamte Spielzeit schwer war, das Spiel vollkommen ernst zu nehmen, konnte die Eintracht am Ende einen deutlichen 29:46-Erfolg mitnehmen.
Es spielten Jonas und Christian M. (n.e.) im Tor sowie Christian R. (19), Marcel (11), Magnus (7), Jannik (4), Janis (2), Jochen (2), Ronald (1), Bodo, Kay, Domenic und Tobias (n.e.) im Feld.
Nach einem spielfreien Wochenende in der kommenden Woche treffen wir am 22.02. um 18:00 Uhr in Korbach auf den HC Medebach.