Liebe Leserinnen und Leser! Hier kommt unsere Geschichte der männlichen C2-Jugend, Jahrgang 2009 des GSV Eintracht Baunatal. Wir erzählen euch heute über eine Mannschaft, die die ganze Saison jeden Tag 110% gegeben hat und als ausschließlich jüngerer Jahrgang eine sehr gute Rolle in der zweithöchsten Liga gespielt hat.
Die Geschichte beginnt ab unserem vereinseigenen Rasenturnier im Sommer 2022, nachdem das Team vom Trainerduo Seiler/Freitag übernommen wurde. Nach zwei Turnieren mit einer durchschnittlichen Leistung wussten wir, dass noch viel Nachholbedarf bestand und wir das Training wieder mit den Bestandteilen Technik, Tempo, Aggressivität und vor allem Laufwege inkl. Entscheidungstraining füllen müssen, zumal wir uns jetzt im Jahrgang 2008/2009 mit dem älteren Jahrgang messen müssen.
Am 16. Juli gab es den ersten Lichtblick. Denn beim Turnier in Dittershausen konnten wir uns trotz des Ausfalls von Leistungsträgern wie Tom Schmid und Lennart Messer mit einem starken 3. Platz hinter den Oberligateams unserer C1 und der TSG Wilhelmshöhe belohnen.
Am 03. September folgte das Turnier der SHG Hofgeismar/ Grebenstein, welches wir ebenfalls mit einem 3. Platz (sogar vor 2 Oberligateams!) beenden konnten.
Die Vorbereitung vollendeten wir am 09. September mit einem Paukenschlag, denn Gensungen, die vor allem mit Spielern des Jahrgangs 2008 bestückt waren, konnten wir erfolgreich knacken und gewannen aufgrund der technischen Überlegenheit unserer einzelnen Spieler sogar sehr deutlich mit 23:28. Gensungen war uns zwar körperlich deutlich überlegen, aber immer wieder wurde mit klugem Stellungsspiel dagegen gehalten und gepaart mit der Ruhe einer ausgebufften Mannschaft und der spielerischen Finesse überraschend der Sieg eingefahren. Zudem haben wir mit dem Neuling Nick Geringer einen neuen Mitspieler hinzu gewonnen, den es jetzt zu integrieren gilt, denn Spieler mit Baujahr 2009 sind auf dem Transfermarkt rar gesät! Somit konnten wir mit voller Zuversicht in die neue Saison starten.
Am 18. September 2022 stand das erste Saisonspiel bei der HSG Ho/Sa/Wo an. Trotz der kurzfristigen Ausfälle von Nils Dietrich, David Hartleif und Felix Häusler konnten wir das Spiel deutlich mit 8:33 gewinnen.
Im 2. Saisonspiel begrüßten wir am 02. Oktober zu unserem Heimspiel in der EKS die HSG Zwehren Kassel. In diesem Spiel zeigten wir eine sehr gute 2. Welle und konnten somit auch dieses Spiel mit 21:12 gewinnen. Den weitaus wichtigeren Sieg feierten wir im Anschluss an das Spiel, denn völlig überraschend sagte uns für die Zukunft unser Ex Spieler Rafael Vidakovic zu, der vor fast drei Jahren unsere Mannschaft verlassen hatte. Es ging abermals ein positiver Wind durch das Team und die Moral der Truppe wuchs und wuchs.
Im dritten Saisonspiel gegen den ungeschlagenen Gruppensieger aus Lohfelden mussten wir uns wie erwartet mit 20:37 geschlagen geben.
Am 23 Oktober sind wir zu einem Team Event nach Vellmar in die Trampolinhalle gefahren, um etwas an unserer Sprungkraft zu arbeiten und um an Höhe in der Luft zu gewinnen. In Spiel vier waren wir mehr als nur auf Augenhöhe und konnten uns gegen Korbach mit 27:23 durchsetzen.
In Spiel fünf gab es eine Punkteteilung gegen die TSG Dittershausen, wo wir den Sieg leider leichtfertig verspielt haben, da wir mit Ballbesitz und eigener Führung die letzten Sekunden angegangen waren.
Anfang Dezember kam das GSV Eintracht Baunatal Sammelalbum heraus, welches sich als Erfolg für alle Handballmannschaften des GSV herausstellte. Jeder, egal ob jung oder alt,sammelte Bild um Bild, traf sich auf internen Tauschbörsen und versuchte sein Album zu vervollständigen. Eine gelungene Sache, danke nochmal an die Ideengeber und Unterstützer der Aktion wie Sabine Rohrbach!
Den Abschluss der Hinrunde bestritten wir auswärts in Bad Wildungen. Mit einer sehr guter Teamleistung in der jeder Spieler mindestens 1 Tor erzielte, gewannen wir mit 19:38.
In all diesen Spielen wurde der spielerische Fortschritt den die Mannschaft schon im Ansatz im Training zeigte, sichtbar! Die Spieler waren in jedem Spiel darauf bedacht, die eigenen Trainingserfolge im Spiel umzusetzen. Die Bereitschaft aller Spieler für alle Teammitglieder in der Abwehr auszuhelfen, weite Wege zu gehen und mitzukämpfen, ist schon erwähnenswert. Der Matchplan der Trainer basierend auf Tempohandball wurde nach und nach umgesetzt und wurde stets besser.
Am 22.12 hatten wir unsere Weihnachtsfeier. Die Jungs hatten beim Lasertag und im Anschluss bei der gemeinsamen Feier im Vereinshaus des GSV eine Menge Spaß. Stephan Schmid konnte kurzfristig sogar einen Weihnachtsmann organisieren, der die tollen Geschenke in Form von Sporttaschen überreichte.
Bereits in der 1. Januarwoche starteten wir mit dem Training im Fitness Center Neo Fit, anschließend war Hallentraining, denn bereits am 15.01.2023 sollte der erste Gegner mit Klassenprimus Lohfelden zu uns in die EKS kommen.
Das von uns beste Spiel der Saison ging zwar mit 24:29 verloren, aber bis 10 Minuten vor Schluss konnten wir die Führung verteidigen. Somit waren wir die einzige Mannschaft in der Liga, die in der gesamten Saison Lohfelden wenigstens etwas Paroli bieten konnte, denn alle anderen Teams haben alle mit über 20 Toren gegen Lohfelden verloren. Das war unser erstes großes Ausrufezeichen!
Am 21.01.2023 lud Tim Freitag alle Spieler zu sich nach Besse ein, um das Handballspiel Niderlande gegen Deutschland zu schauen. Alle Spieler sind der Einladung gefolgt und haben die Bude von Tim komplett auseinandergenommen. Die Nachbarn haben sich über die überaus enthusiastische Anfeuerung sehr gefreut!
Es folgten 3 deutliche Siege gegen Ho/Sa/Wo, Korbach und Zwehren.
Nun ging es ins Saisonfinale. Am 25.02 fand das Heimspiel vor einer gut besuchten EKS-Halle im Derby gegen die TSG Dittershausen statt. Ohne 6 fehlende Leistungsträger konnten wir das hitzige Spiel leider nicht gewinnen und mussten uns mit 22:24 geschlagen geben. Wir haben zum Glück erstmals Unterstützung der D2 bekommen, damit wir personell auch ab und an die Spieler wegen Sauerstoffmangels wechseln konnten.
Nicht nur beim 8:36 Sieg in Ederbergland sondern auch im letzten Heimspiel gegen Bad Wildungen zeigten unsere Spieler wiederholt, was in ihnen steckt. Ein gesunder Spielaufbau, eine aggressive Deckung, ein gutes Tempospiel inkl. einem schön heraus gespielten Kempa-Trick führte uns zu einem einseitigen 43:14 Sieg.
Ein gewonnenes Spiel, welches wieder mal gezeigt hat, dass sich unsere Spieler blitzartig weiterentwickeln können, denn in seinem vorerst letzten Spiel netzte Leon Füßling 8 Mal ein. Für ihn persönlich haben wir uns sehr gefreut, denn es war sein vorerst letztes Spiel. Er ist leider zu alt, wird uns aber erhalten bleiben, da er sich bei uns aufgrund des Zusammenhalts des Kaders sehr wohlfühlt und weiter mittrainieren.
Unser persönliches Endresultat ist, dass wir unglaublich stolz auf unsere Jungs sind und letztendlich wissen, dass dieser 2009er Jahrgang etwas besonderes ist. Menschlich wie sportlich! Wir waren mit dem Jahrgang 2009 (Ausnahme Leon Füssling 2008) immer die jüngsten auf dem Feld und haben meist gegen deutlich ältere Jungs des Jahrgangs 2008 gespielt. Innerhalb von gerade einmal 10 Monaten hat sich das Team von Anfang an zu einer starken Einheit entwickelt. Die Jungs unternehmen privat sehr viel miteinander und auch die Resonanz auf diversen Team-Events ist überragend!
Die Mannschaft wurde für die kommende Saison 2023/2024 mit Noah Stockfisch und Theo Allert (beide Jahrgang 2009) aus der vorherigen C1 verstärkt! Mit dieser Mannschaft muss unser Ziel lauten, sich dieses Jahr für die höchste hessische Spielklasse zu qualifizieren und in der Oberliga Hessen zu spielen, damit die Weiterentwicklung des Teams weiter vorangetrieben wird.
Persönlich müssen wir uns ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, denn ohne die Einsicht uns als Team zu unterstützen (egal in welcher Form) wäre dieser Erfolg nicht machbar! Namentlich erwähnen müssen wir trotzdem Dagmar Bürger (Betreuerin), Dorthe Kontze (Betreuerin & Sekretärin), Alexander Schaub (Co Trainer – der sich immer wieder zur Verfügung stellt) Stephan Schmid (Co Trainer und Eventmanager), Oliver Hartleif (Sekretär) und Oliver Dietrich (Pressewart).
Dank Kreso Vidakovic können wir kommende Saison 23/24 alleine schon wegen der Sportausrüstung im Training/Spiel (Trainings- und Spieltrikots) oder auch außerhalb der Halle (Beachausrüstung/Trainingsanzüge ) aus dem vollen schöpfen und in Sachen Textilien mit den Top Teams aus Hessen mithalten. So eine Erfolgsgeschichte schreibt man eben nur in Vereinen bzw. Mannschaften, wo sich alle bedingungslos unterstützen und auch aktiv mit einbringen. Vielen Dank dafür! Ohne euch hätte es die Mannschaft niemals so weit geschafft!
Danke auch an die Mannschaften und deren Offiziellen der C1 und der D1 in Person von Minu Hahn, Silke Mihr und Mario Schumacher. Ohne eure Unterstützung hätten wir die eine oder andere Baustelle mehr gehabt!
Eingesetzte Spieler und Torschützen der gesamten Saison:
Tom Schmid (57 Tore), Lennart Messer (39), Nils Dietrich (39), Ruben Kontze (30), Anton Seiler (25), Theo Allert (24), Noah Stockfisch (24), Linus Schaub (23), Leon Füßling (16), Raphael Vidakovic (15), Manuel Rozko (8), David Hartleif (7), Henri Monk (6), Mattis Simon (5), Jannik Kraska (4), Ben Wehner (4), Maximilian Bürger (4),Lasse Watzka, Nick Geringer (2), Fynn Siebert (1), Ryan Landgrebe (1), Felix Häusler (Torwart), Till Becker (Torwart), Laurens Ray (Torwart aus D1)
Wir freuen uns auf eine neue Herausforderung in der neuen Saison 23/24!
Sportliche und gesunde Grüße
Thomas (Toni) Seiler & Tim Freitag