Liebe Leserinnen und Leser! Hier schreibt Tim Freitag, Trainer der Männlichen E-Jugend des GSV Eintracht Baunatal. Ich erzähle euch heute eine Geschichte, über eine Mannschaft, die sich von Woche zu Woche immer weiter hochgekämpft hat. Die buchstäblich von 0 angefangen hat und letztendlich erfolgreich ihr Ziel erreicht hat.
Das erste Training fing am 25. April 2022 um 17:00 Uhr in der Langenberghalle an. Teilnehmer waren lediglich Colin und Linus als Spieler und ich als Trainer … 90 Minuten etwas aufs leere Tor werfen und prellen üben. Viel mehr war nicht möglich. Es dauerte etwa 1 Monat, bis wir einen halbwegs vernünftigen Kader von gerade einmal 9 Spielern hatten. Wir trainierten immer weiter, bis wir am 02. Juli mit insgesamt 12 Spielern unseren Großenritter-Cup spielen durften. Mit insgesamt 4 Niederlagen und nur einem Sieg absolvierten wir das Turnier. An dieser Stelle vielen Dank, für die tolle Organisation und wir freuen uns auf dieses Jahr! Wir wussten direkt, dass noch eine Menge Arbeit auf uns zu kommen wird.
So trainierten wir weiterhin 2×pro Woche in der Halle und ab Sofort kam eine 3. Einheit Samstags auf dem Beachplatz in Guntershausen dazu.
Am Dienstag, den 06. September fuhren wir auswärts zum Trainingsspiel nach Vellmar. Mit dem TSV Vellmar hatten wir uns bewusst einen der stärksten Gegner ausgesucht. Leider merkte man die Unsicherheit, denn man darf nicht vergessen, dass zu diesem Zeitpunkt die meisten Spieler gerade einmal 4 Monate Handball spielten. Und so verloren wir das Spiel deutlich mit 24:11.
Am anschließenden Samstag, nach einer erfolgreichen Trainingswoche ging es ins Trainingslager. Wir starteten um 9:00 Uhr in der EKS mit der ersten 90 Minuten Trainingseinheit. Nach 15 Minuten Pause startete die 2. Einheit 60 Minuten mit dem Schwerpunkt Ballbehandlung und Koordination. Im Anschluss an diese Einheit begrüßten wir die JSG Dreiburgenstadt Felsberg zu einem Trainingsspiel. Sofort viel auf, dass wir in der letzten Woche sehr stark trainiert hatten. Wir bauten zur Halbzeit eine 15:12 Führung auf. In der 2. Halbzeit haben wir das erste Mal gezeigt, dass in unserem Team viel Potenzial steckt. Wir konnten das Spiel anschließend mit 23:16 gewinnen.
Am 17. September 2022 stand das erste Saisonspiel bei der HSG Ederbergland an. Mit einem sehr dezimierten Kader. Dazu kam noch, dass Magnus und ich als Trainer nicht dabei waren, da wir selbst mit der A-Jugend gespielt haben. Dafür sprang Carsten als Trainer ein. Durch seine Unterstützung konnten wir knapp mit 12:15 gewinnen und somit die ersten 2 Punkte mit nach Hause nehmen.
Am 06.11 war endlich das langersehnte erste Heimspiel gegen den TV Külte. Ich persönlich musste leider per WhatsApp mitfiebern, weil ich durch ein berufliches Seminar verhindert war. Dieses Spiel konnten wir unter Magnus Anleitung souverän mit 39:0 gewinnen. Ich selbst habe erst an einen Schreibfehler gedacht. Wir waren sehr stolz, was unsere Jungs an diesem Tag geleistet haben.
Die nächsten Spiele konnten wir auch mit 12:3 in Korbach und mit 20:9 zu Hause gegen Wildungen gewinnen. Somit gingen wir ohne Punktverlust in die Winterpause. Am 14. Dezember feierten wir unsere Weihnachtsfeier. Die Jungs hatten beim Bowling viel Spaß und freuten sich schon auf‘s kommende Jahr.
Am Sonntag den 08.01.2023 starteten wir mit einem 6-Stündigen Trainingslager in die Vorbereitung auf die Rückrunde, denn am 15.01 stand bereits das Spitzenspiel gegen die HSG Ederbergland an. Anschließend waren es 2 harte Trainingswochen. Am 15.01 spielten wir wie gesagt gegen die HSG Ederbergland. Wir wussten, dass dieses Spiel die Vorentscheidung für die Meisterschaft sein würde. Somit legten wir alles rein und gewannen mit 15:12. Das nächste Spiel am 29.01 in Dittershausen konnten wir ebenfalls mit 25:18 und waren somit vorzeitig Gruppensieger der Bezirksliga Gr.3.
Nun ging es ins Saisonfinale. Am 12.03 fand das letzte Heimspiel vor einer gut besuchten EKS-Halle gegen den TSV Korbach statt. Von der 1. Sekunde an merkten wir, dass die Jungs weiterhin mit vollem Einsatz spielen und auch die restlichen Spiele gewinnen wollten. Mit großem Einsatz konnten wir auch dieses Spiel mit 31:9 gewinnen. Auch das letzte Saisonspiel konnten wir am 19.03 um 10 Uhr bei der HSG Wildungen mit 8:20 gewinnen.
Am 01.04 fand in einer gut besetzten RSH zum letzten Heimspiel der 1. Männer die Ehrung einiger Mannschaften statt. Darunter auch unsere Jungs.
Unser persönliches Endresultat ist, dass wir unglaublich stolz auf unsere Jungs sind. Innerhalb von gerade einmal 10 Monaten hat sich das Team vom Anfang zu einer starken Einheit entwickelt. Dazu waren wir mit dem Jahrgang 13/14 immer die jüngsten auf dem Feld und haben meist gegen deutlich ältere Jungs des Jahrgangs 2012 gespielt. Die Mannschaft wird so wie sie ist zusammenbleiben und in der kommenden Saison in der Stärksten Liga, der Bezirksliga Gr. 1 angreifen. Das Ziel lautet ganz klar auch dort oben mitzumischen!
Ich persönlich bedanke mich ganz herzlich bei Cornelia und Magnus, ohne die es diese Mannschaft niemals so weit geschafft hätte und freue mich sehr auf eine neue Herausforderung in der neuen Saison.
Vielen Dank an alle Leserinnen und Leser, bis dahin sportliche Grüße euer Timbo!