Schiedsrichter – Nils Geiger

Veröffentlicht von

Schiedsrichter sind oftmals Mangelware und dieses Jahr bei der Eintracht leider eine besonders seltene. Derzeit kann der GSV nur auf „einen“ Schiedsrichter in der ganzen Handballabteilung zugreifen. Unterbesetzt sind wir schon seit mehreren Jahren, aber nach diversen Abgängen und Abmeldungen ist die Lage in dieser Saison besonders prekär. Der Mangel an Schiedsrichtern ist mit erheblichen Kosten und Punktabzügen verbunden. Letzteres trifft die höchstspielende Mannschaft im Verband, also im Moment die 2. Herren Mannschaft. Sieben Punkte werden es am Ende der Saison sein.

Umso bemerkenswerter, dass sich Nils Geiger als Jugendspieler im letzten Jahr bereit erklärte, dem Schiedsrichtermangel entgegenzutreten. Seine theoretische (meistens online durchgeführte) Ausbildung zum Schiedsrichter konnte er dieses Jahr beenden. Aufgrund der Pandemie konnte er unmittelbar in der Ausbildung, aber auch danach leider keine Praxis sammeln. Sechs Spiele in Begleitung eines Vereinspaten werden für den Abschluss noch benötigt, bei dem das sechste Spiel als Abschlussprüfung gilt.

Davon sind die ersten beide Spiele jetzt absolviert. Obwohl Nils eigentlich ein ruhiger und cooler Typ ist, war – wenn man ihn kennt – vor dem ersten Spiel doch etwas Nervosität zu spüren. Es ging nach Külte, um ein Spiel zwischen zwei weiblichen D-Jugend Mannschaften zu leiten. Noch ein wenig zaghaft kam der Anpfiff, aber im Laufe des Spiels kam dann die Sicherheit. Hier und da mussten den jungen Spielerinnen noch diverse Regeln erklärt werden, aber irgendwann „floss“ das Spiel. Nach 2 x 20 Minuten war es dann geschafft. Das erste Spiel – Erledigt! Nach dem Spiel holte er sich noch das Feedback der Trainer ein, die ebenso wie der Pate zufrieden mit der Leistung waren.

Nach einigen angesetzten Spielen, die aber ausfielen, erschien der nächste „Auftrag“ schon ein wenig schwieriger. 2 x 25 Minuten – Männliche C-Jugend – wenn man sich die Spieler anschaute – David vs. Goliath. Hier musste Nils bereits Fingerspitzengefühl zeigen, da die Kleineren bei einer Drehung des Gegners nur so durch die Gegend flogen. Oft waren die Hände aufgrund des Größenunterschieds auch mal auf Kopf- oder Halshöhe. Im Gegenzug hingen die Kleinen bei einem Tempo-Gegenstoß gerne mal hinten am Spieler dran, was die Größeren aber kaum behinderte. Trotz dieser nicht ganz leichten Bedingungen gelang es Nils, das Spiel über weite Strecken souverän zu leiten.

Wir bedanken uns bei Nils für sein Engagement!

Bei dieser Gelegenheit möchten wir euch alle aufrufen: Macht mit! Meldet euch bei uns, wenn ihr…

  • Interesse habt, eine Ausbildung zum Schiedsrichter zu beginnen.
  • bereits Schiedsrichter wart und wieder einsteigen wollt (ggfs. Crashkurs).
  • dem Verein helfen wollt, Geld und Punkte zu sparen.
  • Herausforderungen sucht, die Charakter und Selbstbewusstsein schulen und stärken.
  • gerne mit Menschen „arbeitet“.
  • euch Geld dazu verdienen wollt.
  • allen zeigen wollt, wer der Chef auf dem Platz ist. ?
  • als Schiedsrichtergespann oder „Solo“ Karriere machen wollt.

Ansprechpartner:

Bodo Krug (bodo.krug@gsv-baunatal.de)
Florian Ochmann (ochmann@baunataler.eu)
Thorsten Führer
Florian Icke

Nils Geiger



Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert