Veteranen erspielen 3. Sieg

Veröffentlicht von

GSV Eintracht Baunatal IV – TSV Korbach III 45:25 (18:16)

Nach langer Spielpause traten wir gegen die 3. Mannschaft der Gäste aus Korbach an. 4 Wochen nach dem letzten Auswärtsspiel gegen HSG Lohfelden (26:42) freuten wir uns auf einen Heimspieltag, der 2. / 3. / 4. Männermannschaften (alle gegen Korbach).

Die Ankündigung in den sozialen Medien spülten auch einige Zuschauer (oder waren das etwa alles Familienangehörige?) in die Sporthalle der EKS.

 

Die Gäste waren nur mit 9 Spielern angereist, während bei uns alle Positionen doppeltbelegt (von der Personenzahl her!)  waren. Aufgrund des großen Kaders mussten (oder durften) einige Spieler auf einen Einsatz verzichten.

 

Anders als erwartet hat uns die übermacht an Personal allerdings nicht den gedachten Vorteil gebracht. Wie unter Zwang agierten wir in der kompletten ersten Halbzeit. Unzählbare Fehlwürfe, diverse Pfostentreffer (Pfostenball wird nie mehr zum warm machen gespielt) aber auch viele Fehlpässe verhinderten einen klaren Vorsprung. Während der Gegner lange Angriffe spielte, waren wir zu „hibbelig“ in der Abwehr und statt ab zu warten und auf Fehler vom Gegner zu warten, versuchten wir Bälle zu erobern, was aber nicht ansatzweise gelang. Ganz im Gegenteil entstanden dadurch Lücken, welche die Korbacher gut aus zu nutzen wussten.

Bei Tempogegenstößen, die wir mit teilweise drei, vier Spielern liefen, kamen die Pässe einfach nicht an. Zur Halbzeit führten wir dann „nur“ mit 2 Toren.

 

In der Pause wurden dann die Fehler durch Trainer Robin Führer und Jörn Grabowksi(der verletzt zwar nicht spielen konnte, aber dem Spielertrainer dafür auf der Bank als ebenfalls erfahrener Coach zur Seite stand), angesprochen.

 

Diese Ansprache und der Apell „Spass statt Krampf“ trugen Früchte und die zweite Hälfte begann deutlich besser. Von Minute zu Minute konnte man sehen, wie wir den Zwang förmlich abstreiften,entkrampften und den Spaß am Spiel wiederfanden. Kaum noch Fehlwürfe, eine wirklich gute Abwehrarbeit und viele Tempogegenstöße, die sowohl Passabnehmer, als auch den Weg ins Tor fanden führten schließlich zu einer 10 Tore Führung.

Konditionell brachen die Kollegen aus Korbach dann mangels Auswechselspieler ein, so dass wir am Ende mit einer 20 Tore Führung das Spiel dann doch recht deutlich für uns entscheiden konnten.

Vergleicht man die beiden Hälften 18:16 und 27:9 miteinander wird klar, wie unterschiedlich Spielphasen beim Handball sein können.

 

Tor: A. Mumberg, B. Reinhard

Feld: T. Umbach (6), R. Führer (4), T. Führer (4), N. Hickisch (1), H. Höniges (1), S. Reith (8), D. Schwietzke (2), P. Lattek (2), C. Zarth (9), F. Ochmann (5), M. Born (3), B. Krug (1)

Betreuer: N. Mumberg, J.Grabowski