Schwache Abwehr und überhastete Abschlüsse aufs Tor verhindern einen Punktegewinn

Veröffentlicht von

HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim I – Gsv Eintracht Baunatal II 30:26 (16:13) 

Im letzten Spiel vor der Winterpause und der damit endenden Hinrunde wollten die Spieler der GSV Eintracht Baunatal nochmal etwas zählbares auf ihr Punktekonto und mit nach Hause nehmen.

Dementsprechend waren die Spieler um Trainer Harald Meißner top motiviert und sehr gut auf den Gegner aus Waldeck eingestellt.

Die Ausgangslage war: der 5. platzierte HSG Bad Wildungen trifft die auf dem 8. Rang stehende GSV. Die zwei Zähler auf dem Pluskonto der Eintracht wären also nicht schlecht gewesen.

 

Zu Anfang der Partie war es ein offener Schlagabtausch und weder der Gastgeber, die HSG Bad Wildungen, noch die Eintracht Baunatal konnten sich deutlich absetzten (1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2).

Es ging als hin und her. Traf Bad Wildungen, konnte Baunatal gleich ziehen.

Auf einmal gab es aber einen extremen Umbruch in der Mannschaftsleistung der Baunataler. Unstimmigkeiten in der Abwehrformation hatten einen 6 zu 0 Lauf der Wildunger, zum zwischenzweitlichen 10:4 ,in der 15 Spielminute, zur Folge. Es wurden den Gegenspieler viel zu leicht gemacht durch die Abwehr zu stoßen.

 

Man hatte anscheinend Angst den Gegner zu berühren.

Anstatt im Gegenzug den Rückstand zu verkürzen, haben die Spieler im Angriff die Nerven verloren und ohne Druck überhastet abgeschlossen, der entweder gehalten wurde oder ins Toraus ging. So war der Trainer der VW-Städter Harald Meißner gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um seine Jungs für die Abwehr sowie den Angriff neu ein zu stellen und schlimmeres zu vermeiden.

Die Ansprache hat dann auch gefruchtet und so verabschiedetetn sich beide Mannschaften mit einem 16:13 in die Halbzeitpause.

 

Die zweite Hälfte begann so, wie die 1. aufgehört hat. Es war wieder ein offener Schlagabtausch. Die Eintracht hat jetzt besser in die Abwehr gefunden und clever gelöste Angriffe brachten ein ums andere mal ein Tor. Allerdings konnte die HSG Bad Wildungen es immer wieder gleich tun. Man hatte daher auch leider keine Chance zu verkürzen. So konnte auch nicht der 3 Tore Rückstand aufgeholt werden und die Gastgeber konnten ihren Vorsprung über die 60 Spielminuten retten.

So traten die Spieler der Eintracht leider mit leeren Händen die Heimreise an.

 

Mit einem soliden aber ausbaufähigen 9. Platz geht es jetzt erst einmal in die Winterpause.

 

Das erste Spiel der Rückrunde findet am 16.01.2016, gegen den Tabellen 2. die HSG Fuldatal/Wolfsanger in der Sporthalle Eichhecke, Ihringshausen, um 18:00 Uhr statt.

 

 

Es spielten:

Im Tor: Philip Ebenhöh, Jörn Meibaum

Im Feld: Jonas Kutzner (3), Christian Rau (4), Robin Führer (1), Christian Hartung (3), Benjamin Stell (5), Lukas Thier (1), Tim Glindemann (2), Tobias Kördel (3) und Marcel Thies (2), Jonas Rother (1), Christoph Zarth (1), Niklas Käse