GSV Eintracht Baunatal – mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen (MT Talents) 22:19 (8:10)
Derbysieger! In einem packenden Duell der männlichen C-Jugend-Regionalliga setzt sich der GSV Eintracht Baunatal mit 22:19 gegen die MT durch. Vor der Partie standen die Gäste mit 10:2 Punkten auf Tabellenplatz zwei, unser GSV belegte mit 8:4 Punkten Rang vier. Mit diesem Erfolg ziehen unsere Jungs nach Punkten gleich und stehen nun ebenfalls auf dem zweiten Tabellenplatz.
Zusätzliche Brisanz bekam das Derby dadurch, dass gleich drei Spieler der MT in der vergangenen Saison noch das GSV-Trikot getragen hatten. Die Voraussetzungen für ein besonderes Spiel waren also gegeben.
Der GSV startete zunächst etwas nervös und geriet früh mit zwei bis drei Toren in Rückstand. Doch schon in dieser Anfangsphase war zu spüren: Unsere Jungs wollten sich heute nicht einfach geschlagen geben. Das Spiel blieb umkämpft und ausgeglichen. Auch als Außenstehender hatte man nie das Gefühl, dass die Mannschaft dieses Derby aus der Hand geben würde.
Beide Teams machten es dem Gegner im Angriff schwer. Die MT stand kompakt und ließ nur wenige klare Chancen zu. Auf der anderen Seite stellte aber auch der GSV eine bärenstarke Abwehr. Schnell wurde deutlich: Dieses Derby würde vor allem über die Defensive entschieden.
In der 19. Spielminute erzielte die MT das 10:8. Was danach folgte, war die große Phase unseres Abwehrbollwerks. Die Jungs verteidigten leidenschaftlich, verschoben gemeinsam, halfen sich gegenseitig und konnten sich auf ihre Torhüter verlassen. In den folgenden 21 Minuten gelang es den Gästen lediglich viermal, unsere Abwehr und Torhüter zu überwinden. Gleichzeitig fanden unsere Jungs im Angriff zunehmend Lösungen und drehten die Partie mit neun eigenen Treffern.
Aus dem 8:10-Rückstand wurde eine Führung, die zwischenzeitlich auf vier Tore anwuchs. Doch entschieden war das Derby damit noch lange nicht.
Nach einer Auszeit der MT verloren unsere Jungs zunächst etwas den Rhythmus. Die Gäste nutzten diese kurze Schwächephase konsequent und verkürzten innerhalb einer Minute auf nur noch ein Tor. Rund 90 Sekunden nach der Auszeit der MT nahm nun auch der GSV seine Auszeit, um die Mannschaft neu zu sortieren und wieder Ruhe ins Spiel zu bringen.
Das gelang! Die Jungs fanden zurück zu ihrer Linie, nahmen den Kampf wieder an und setzten sich erneut ab. Diesen Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen. Mit dem Treffer zum 22:19-Endstand war der Derbysieg schließlich perfekt.
Ein Sieg der Abwehr, des Willens und des Zusammenhalts! Die Mannschaft hat in diesem Derby eindrucksvoll gezeigt, wie gefestigt sie inzwischen auftritt. Auch nach Rückschlägen blieb sie ruhig, hielt gemeinsam dagegen und fand immer wieder zurück ins Spiel. Der Lohn ist nicht nur ein emotionaler Derbysieg, sondern auch der Sprung auf einen punktgleichen zweiten Tabellenplatz.
Der Derbysieg gegen die MT Talents ist nicht nur ein besonderer Erfolg für die Mannschaft, sondern auch ein schönes Zeichen für die erfolgreiche Jugendarbeit des GSV. Schließlich musste eine GSV C-Jugend viele Jahre auf einen Ligasieg gegen den Nachbarn in der Regionalliga beziehungsweise Oberliga warten. Umso größer ist die Freude, dass diese Serie nun endlich gebrochen ist!
Ein rundum starker Auftritt unserer Jungs – so darf es weitergehen!

Es spielten: Ole Becker, Lasse Krug, Valentin Mielke, Malte Bachmann, Ben Jaissle, Louis Möller, Justus Weiß, Lutz Wachs, Jona Lezius, Mika Stier, Pontus Ulbricht, Johannes Voß, Jesper Grabowski, Lasse Steffen & Nick Reith mit Unterstützung der Supporter Pepe Kapischke, Jonas Hollstein & Marten Bachmann