Am 22.01.2023 begrüßte die Männliche E-Jugend der Baunataler Eintracht zum ersten Heimspiel des neuen Jahres 2023 den Tabellenzweiten der HSG Ederbergland. Die Mannschaft war gewarnt, denn bis auf das Hinspiel welches die Baunataler auswärts knapp mit 12:15 gewinnen konnten, war die HSG Ederbergland klar ungeschlagen auf dem 2. Tabellenplatz.
Wie immer startete man im 3:3 System. Durch eine sehr unkonzentrierte Anfangsphase ging man schnell mit 0:2 in Rückstand. Dann als nächstes konnte Linus durch 2 Stark herausgespielte Tore zum 2:2 ausgleichen. Als nächstes warfen die Gäste das 2:3, ehe man sich durch einen 3:0 Lauf von Luuk und Jannes mit 6:3 in Führung gehen konnte und die Gäste der HSG in der 12. Minute zur Auszeit zwang. Mit dieser Auszeit startete leider eine schwache Phase in der die Gegner das Spiel auf 8:9 drehen konnten. Somit mussten Trainer Magnus Bock und Tim Freitag nach 18 Minuten die Auszeit nehmen. In dieser wurde klar gemacht, dass man sich zu viel selbst im Weg stand und vor allem mehr „einfacher“ Handball gespielt werden müsse. Bis zur Halbzeit fiel kein Tor mehr und so ging man mit einem 8:9 Rückstand in die Halbzeit.
In der Halbzeit wurde Klartext gesprochen. Man könnte mit den bisherigen Leistungen einfach nicht zufrieden sein. Vor allem die Abwehr war ein Punkt der in der Halbzeit mehrfach betont wurde.
In der 2. Halbzeit wollte die Heimmannschaft aus Baunatal das Spiel ganz klar auf die eigene Seite drehen. In den letzten Wochen wurde sehr spezifisch das Tempospiel geübt, welches man sehr gut umsetzen konnte. Denn nach 9 Minuten in der 2. Halbzeit gingen die Baunataler mit einem 4:0 Lauf mit 12:8 in Führung. In der 31. Spielminute trafen die Gegner per Gegenstoß zum 12:9. Als Gegenantwort machte Jannes nach einem sehr starken Kreisanspiel von Luuk das 13:9. In der 35. Minute nahm die Heimmannschaft die erneute Auszeit. Das Spiel sicher runterspielen war die klare Vorgabe. 20 Minuten nach der Auszeit traf Johan per Einläufer nach einem super Anspiel von Jannes zum 14:10. Nach 2 Toren der Gäste machte Linus 1 Minute vor Schluss per Tempogegenstoßtor den Deckel zum 15:12 drauf.
So konnte die Baunataler Eintracht mit dem ersten Spiel des neuen Jahres direkt ein sehr wichtiges Spiel gewinnen und steht somit mit einem Abstand von 4 Punkten auf der Tabellenspitze. Nächste Woche steht das nächste sehr schwere Spiel an. Am 29.01.23 um 10 Uhr in Fuldabrück gegen die starke E-Jugend der TSG Dittershausen. Die klare Zielsetzung lautet das Spiel zu gewinnen und sich somit die Gruppenmeisterschaft zu sichern.