HSG Hungen-Lich : GSV Eintracht Baunatal 34:25 (15:15)
Die erste weite Fahrt in der jungen Oberligasaison sorgte bei den Eintracht-Mädels offensichtlich für einiges an Aufregung, obwohl die Gastgeber unserer Mannschaft und den mitgereisten Fans einen freundlichen Empfang bereiteten.
Bereits in den ersten Minuten zeigte sich, dass es eine Partie auf Augenhöhe werden würde. Die offensiv-ausgerichteten Abwehrreihen auf beiden Seiten machten beiden Mannschaften zu schaffen. Emma brach dann den Bann und konnte den ersten Treffer des Spiels erzielen.
Nach einem Doppelschlag von Lotti konnte Lene dann per 7m zur 4:2 Führung erhöhen.
Aber auch die Gastgeber ließen nicht nach und hielten den Abstand immer auf 1-2 Toren. Ab der 10. Minute schlichen sich leider technische Fehler und voreilige Abschüsse ins Spiel der Eintracht, die die Gegnerinnen (leider) konsequent mit gut vorgetragenen Tempogegenstößen bestraften und plötzlich 10:8 führten.
Zur Halbzeit erkämpften sich die Mädels wieder das verdiente Unentschieden. Durchatmen war angesagt, das hohe Tempo der Mannschaft aus Hungen/Lich bei Kontern und schneller Mitte bereitete unseren Mädels spürbar Probleme.
In der zweiten Hälfte blieb das Spiel weiter spannend. Statt über Rechtsaußen versuchte die Eintracht jetzt oftmals Dunja auf der anderen Seite frei zu spielen, die ihre Chancen zu 100% verwerten konnte (Ja, der war drin…auch wenn er nicht zählte). Dennoch fiel es der WJC schwer eigene Kombinationen durchzusetzen.
Auf der Gegenseite bekam unsere Abwehr leider kaum Zugriff auf die Kombination Kreisläuferin/Halblinks, die sich immer wieder gut in Szene setzen konnten und sicher abschlossen.
In Verbindung mit dem hohen Tempo war das letztlich zu viel für die Eintracht. 8 Minuten ohne eigenes Tor, jeder eigene Pfostentreffer vom Gegner per Tempo bestraft….solche Gegenwehr hatten die Mädels einfach lange Zeit nicht mehr erlebt.
Am Ende war der Sieg der Gastgeber verdient, das Ergebnis aber höher, als es der Spielverlauf vermuten ließ.
Es spielten: Elif-Su Haupt, Charlotte Mihr (7), Lene Bock (3), Lana Krug (1), Lenie Grabowski (1), Emma Maßmann (5), Frieda Alberding (1), Paulina Bock (1), Viviana Gomer (1),
Dunja Mehrewars (5), Jana Schäfer und Madeleine Müller
GSV Eintracht Baunatal : TuS Nordenstadt 39:19 (18:8)
Nach der Niederlage bei der HSG Hungen/Lich, mussten sich die Mädels heute wieder auf ihre Stärken besinnen, was ihnen auch gelang.
Schon nach 8 Minuten stand es , nach schön herausgespielten Toren von Lotti, Lenie, Frieda und Emma 8:2. Und dieser Vorsprung sollte im Verlauf des Spiels noch ausgebaut werden. Aufbauend auf eine aggressive Abwehr, konnten schöne Tempogegenstöße unter anderem durch Lene und Lana, sicher verwertet werden. Im Angriff zeigte die Mannschaft ein gutes Zusammenspiel, sodass von jeder Position schöne Tore erzielt werden konnten.
Es war eine tolle Mannschaftsleistung, bei der sich die Mädels der Eintracht wieder auf ihre Vielfältigkeit besannen, und auf dem Spielfeld das Zepter und damit die Führung übernahmen. Was am letzten Wochenende nicht gelang, klappte in diesem Spiel: die Abwehr stand über Weite Teile des Spieles gut, es gab Paraden der Torhüterin und auch das Angriffsspiel war abwechslungsreich aufgebaut. Mal gab es Torwürfe aus dem Rückraum, mal erfolgreiche Abschlüsse aus Eins-zu-Eins-Situationen oder das Freispielen der Außen. Aber auch das Hinterlaufen der Abwehr klappte, die Kreisläuferinnen konnten eingebunden werden und einige Tempo-Gegenstöße wurden erfolgreich ausgenutzt.
Mit dem Wissen, dass die erste Oberliga-Saison auch viel Lehrgeld mit sich bringen wird, ist es umso schöner auch die Erfolge zu würdigen. Wir hoffen, dass Ihr gestärkt ins nächste Spiel geht und wir auch bald wieder unsere aktuell verhinderten Spielerinnen anfeuern können.
Es spielten: Elif-Su Haupt, Charlotte Mihr (12), Lene Bock (6), Lana Krug (1), Lenie Grabowski (7), Emma Maßmann (3), Ejona Loshaj (1) , Frieda Alberding (6), Paulina Bock (1), Viviana Gomer (1), Dunja Mehrewars (1) und Jana Schäfer,
Weibliche Jugend C – Das Team – GSV Eintracht Baunatal (gsv-baunatal-handball.de)