Nach 3 Jahren war es endlich wieder soweit. Bestens vorbereitet und bei strahlendem Sonnenschein waren unsere Jungs am Samstagnachmittag hochmotiviert beim eigenen Turnier eine gute Rolle zu spielen und sich den zahlreichen Eltern und Zuschauern zu präsentieren.
Im 1. Spiel der Vorrunde gegen Wilhelmshöhe begannen die Jungs hellwach und es dauerte auch nicht lang und es wurden die ersten Tore erzielt. Nach Toren von Carl, Hannes, Max und Paul S. ging man schnell mit 8:1 in Führung. Schon im ersten Turnierspiel gelang es allen sich in die Torschützenliste einzutragen. Moritz, Timo, Nick, Mattis und Paul W. sorgten für einen super Start ins Turnier und wir gewannen deutlich 22:2. Unsere 3 Torhüter Arvid, Konstantin und Laurens hielten toll und leiteten immer wieder die schnelle Mitte bzw. den Gegenstoß ein.
Im zweiten Spiel gegen Lohfelden zeigte sich ein ähnliches Bild. Schwerpunkt sollte hier die Deckungsarbeit werden und schnell zeigte sich, dass auch in diesem Spiel unsere Jungs nicht aufzuhalten waren. Nach einer 10:3 Halbzeitführung gewannen wir am Ende mit 17:5 Toren.
Im letzten Gruppenspiel gegen unsere Freunde aus Dreiburgenstadt Felsberg traf man sich, nach dem wir im Mai zusammen am Weissenhäuser Strand beim Beachhandball waren diesmal auf Rasen wieder. In diesem Spiel wollten wir unbedingt den starken Linkshänder der Gensunger in den Griff bekommen. Diese Aufgabe teilten wir Trainer unserem „Terrier“ Philipp zu. Den starken Halblinken machten wir zur Aufgabe von Hannes. Dennoch kamen wir nicht so gut ins Spiel und es entwickelte sich ein enges Spiel und zur Halbzeit führten die Gensunger mit 6:5.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte Laurens einige Wahnsinnparaden und wir konnten tatsächlich durch Tore von Philipp, Carl und Hannes in Führung gehen. In dieser Phase war unsere Deckung bärenstark und der Gegner unserem Spiel der schnellen Mitte bzw. dem Gegenstoß nicht gewachsen. Kurz vor dem Ende wurde Mattis freigespielt und verwandelte sicher zur entscheidenden 2 Tore Führung zum 11:9. Schließlich setzte sich Carl in einem klasse 1:1 gegen die Hand durch und machte den Siegtreffer zum 12:10. Das Halbfinale war erreicht. Das Zwischenziel der Jungs war somit erreicht.
Im Halbfinale ging es gegen die MT Talents. Wir hatten großen Respekt vor dem Gegner, kennen wir sie doch vom gemeinsamen Training der Kooperation.
Doch was dann geschah war unglaublich. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr. Die Deckung stand überragend und dann nach Ballgewinn ging die Post ab. Paul S. gelang gleich über die Linksaußenposition ein lupenreiner Hattrick und wir führten 3:0. Carl und Phillip trugen den Ball in der 1. Welle nach vorn und Paul S. vollendete jeweils sicher.
Sichtlich beindruckt zeigte sich die MT und kam erst langsam ins Spiel. Im Angriff spielten unsere Jungs nun clever und geduldig und konnten durch super Aktionen von Philipp, Max und Carl Chancen erspielen und sicher verwandeln. Bemerkenswert ist, dass sich die Jungs nahezu keinen technischen Fehler oder Fehlwurf erlaubt haben. Entweder Phillip im Durchbruch, Max gekonnt vom Kreis, Hannes im rechten mit seinem „Hammer“ aus dem Rückraum oder sicher vom 7 Meter Punkt oder Carl vollendeten die sich ergebenen Chancen sicher. Am Ende stand ein super Spiel und ein nie gefährdeter Sieg gegen die MT Talents mit 12:9 und der Einzug in Finale war klar.
Der Gegner im Endspiel waren wieder die Jungs aus der Dreiburgenstadt. Uns war klar, dass wir nur Turniersieger werden können, wenn wir bei den heißen Temperaturen nochmal an unsere Grenzen gehen. Schwerpunkt war wieder die Deckungsarbeit. Hier war es toll zu sehen, wie unsere Jungs mittlerweile verschieben und auch die Außen ihren Raum super verteidigen und zur Halbposition verschieben um dort keine Treffer zu zulassen. Man hat zusehends das Gefühl, den Jungs macht es Spaß Abwehr zu spielen. Sehr zur Freude von uns Trainern.
Durch unsere sehr aggressive Deckung gelingt es immer häufiger Ballgewinne zu generieren, die wir zu schnellen Gegenstößen nutzen. So war es dann auch im Finale. Paul S und Phillip, sowie Paul W. und Mattis über die Gegenstöße und Moritz und Max über den Kreis warfen uns in Führung. Carl führte auf der Mitte klug die Regie und nutzte in seinem super 1:1 die Lücken und vollendete wie beim 8:4 oder findet Moritz, der zum 9:5 traf.
Auch im Finale kommen alle drei Torhüter zum Einsatz und zeigen tolle Paraden und haben damit einen großen Anteil am doch recht deutlichen 10:6 Sieg.
Nach dem Schlußpfiff waren die Jungs kaum noch einzufangen und feierten ausgiebig den Turniersieg vor der Tribüne, wo eine sehr große Zuschauerzahl die Jungs mit Applaus belohnten.
Das Trainer- und Betreuerteam ist mächtig stolz auf diesen Turniersieg. Waren doch im Teilnehmerfeld die stärksten Teams aus der ganzen Region zu Gast. Es zeigte sich mal wieder, dass die mannschaftliche Geschlossenheit die große Stärke dieser Mannschaft ist. Während andere Mannschaften oft nur 2-3 gute Spieler haben, haben wir 16 gute Jungs! Diese Jungs zeigten an beiden Turniertagen aber auch großen Einsatz rund ums Turnier und haben den Vereinsgedanken schon so richtig aufgesaugt. Sie halfen am Freitag beim Aufbau, waren als Sekretäre oder auch bei vielen anderen Arbeiten im Einsatz! Die anschließende Übernachtung mit vielen anderen Mannschaften der Eintracht in Zelten auf dem Turnierzeltplatz und das Frühstück am Sonntagmorgen waren eine weiteres absolutes Highlight!
Wir bedanken uns beim super Organisationsteam der Jugendabteilung für ein sensationelles Turnierwochenende und bei allen Eltern für diese tolle Vereinsunterstützung an beiden Tagen.
Es spielten.
Arvid Lipphardt, Konstantin Weitsch und Laurens Ray im Tor.
Max Born, Hannes Rohrbach, Carl Mihr, Philipp Kapischke, Moritz Frank, Nick Bechmann, Mattis Bachmann, Paul Schumacher, Timo Neudert und Paul Wunder
Nicht dabei diesmal leider Fynn Siebert und Niklas Messer, die verhindert waren, sowie Leo Wehner, der krank war.