Spielbericht 14.09.2024 HSG Hessisch Lichtenau – GSV Eintracht Baunatal III 29:46 (19:27)
Endlich ist es wieder soweit: Handballzeit für die Dritte (ehemals die 4.) des GSV; jetzt in der neu bezeichneten 2. Bezirksklasse (ehemals Bezirksliga C).
Der ein oder andere mag sich wundern, warum denn plötzlich 2. Bezirksklasse, hat die Mannschaft doch nach dem Aufstieg in der Saison 22/23 aus der Bezirksliga B letztes Jahr noch in der Bezirksliga A gespielt.
Das Jahr in der A-Klasse war mehr als erfolgreich und wir konnten die Saison als Tabellenzweiter hinter Aufsteiger Hofgeismar II beenden.
Mit dem enormen Verletzungspech, dass uns im ersten Saisondrittel ereilt hat (Langzeitverletzungen bei Robin, Flo O., Jannik, Dominik S., Lukas, Norman), ist diese Platzierung aller Ehren wert und war so nicht zu erwarten.
Dennoch mussten und konnten (!) sich die aktiven Spieler eingestehen, dass die Bezirksliga A zwar spielerisch die richtige Liga für die Mannschaft ist, der Zeitaufwand bei 26 Spielen jedoch enorm und für viele Spieler zu hoch ist.
Daher wollten wir lieber noch gemeinsam mit unseren langjährigen Kameraden auf der Platte stehen und haben uns gegen ein weiteres Jahr in der leistungsorientierten Bezirksliga A entschieden, sodass nur der erneute Start in der untersten Klasse, der 2. Bezirksklasse möglich war.
Doch nun zur aktuellen Saison:
Zum Saisonstart ging es nach Hessisch Lichtenau zu einem gänzlich unbekannten Gegner.
Die neue Saison, die neue Klasse und den unbekannten Gegner merkte man uns in der ersten Halbzeit sehr deutlich an. Unsicherheiten in Abwehr und Angriff schlichen sich ein, sodass HeLi in der ersten Viertelstunde gut mithalten konnte.
Erstmals nach 15 Minuten konnte sich der GSV mit vier Toren absetzen.
Durch immer besser werdendes Zusammenspiel in Abwehr und Angriff konnte der Vorsprung auf 19:27 zur Halbzeit ausgebaut werden.
Motiviert ging es auch in die zweite Hälfte, in der die Mannschaft einen super Start erwischte und mit zehn Treffern in Folge davonzog. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit der Gastgeber konnte daran nichts ändern, sodass bis zur 42. Minute kein Gegentreffer zugelassen wurde.
Am Ende konnte HeLi noch etwas Ergebniskorrektur betreiben, doch an dem deutlichen Sieg zum Auftakt mit 29:46 änderte das nichts mehr.
Unser besonderer Dank geht an Timo für die Unterstützung auf der Bank.
Im Tor: Jörn Meibaum, Jonas Siebert. Im Feld: Christian Rau (13), Marcel Schmidt (11), Thorsten Führer (9), Florian Ochmann (4), Peter Lattek (4/1), Florian Icke (2), Nils Schmidt (2), Jochen Fischer (1/1), Dennis Schwietzke und Janis Umbach. Trainer: Stephan Hartmann, Betreuer: Timo Köhler
Im nächsten Spiel treffen wir auf den TSV Heiligenrode II. Gespielt wird am Kirmessamstag (21.09.24) um 15:00 Uhr in der heimischen EKS.